Ist deine Religion genug?

Es gibt viel Religion die Auswahl ist fast unbegrenzt und so hast du die Wahl. Aber halte einen Augenblick inne, worum geht es überhaupt bei der Religion?

Es gibt viel Religion die Auswahl ist fast unbegrenzt und so hast du die Wahl. Aber halte einen Augenblick inne, worum geht es überhaupt bei der Religion?

Die Sache mit der Religion kann sehr verwirrend sein, wenn wir nicht die wahren Fragen aussortieren. Was sind die Fragen? Die größte Sache ist die Sünde.

Sünde ist die Übertretung eines Gesetzes. Jenes Gesetz ist Gottes Gesetz. Obwohl ein Mensch Gott vielleicht nicht kennt, hat er dennoch ein Schuldbewußtsein.

Aus diesem Grund suchen Menschen aller Nationen und Rassen den Gottesdienst.

Aber die Versuche des Menschen zum Gottesdienst werden nie Frieden mit Gott bringen, bis sie mit dem Gott versöhnt werden, den sie beleidigt haben.

Aber wie können wir das wissen? Gott hat Seinen Willen in der Bibel offenbart. Im Worte Gottes (der Bibel) ist die Botschaft von der Versöhnung. Durch die Bibel können wir lernen, wie man mit Gott ins reine kommt und wie wir Frieden für unsere Seele finden.

Gott ist heilig, gerecht und gut. Wir sind sündhaft, selbstsüchtig und unheilig. Gott kann keine unheiligen Menschen in Seine Gegenwart aufnehmen. Und der sündhafte Mensch kann sich nicht selbst reinmachen. Der Unreine kann nicht in Gottes Gegenwart treten; wenn Sünder sterben, werden sie aus der Gegenwart Gottes zur Hölle geschickt, um ewig bei dem Teufel und dessen Engeln zu sein, wo das Feuer nie verlöscht.

Aber Gott liebte die Welt so, daß Er für einen Weg sorgte, wodurch der Mensch gerettet, von der Sünde gereinigt und wieder Seine Gnade erfahren kann. „Also hat Gott die Welt geliebt, daß Er Seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an Ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Denn Gott hat Seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch Ihn selig werde“ (Johannes 3:16, 17).

Die einzige Weise, wie Gott uns annehmen kann, ist, wenn wir den Weg dazu finden, unsere Sünde loszuwerden. Dies kann nie durch gute Taten geschehen, weil wir von Natur aus Sünder sind.

Also genügt eine Religion nicht, die auf guten Werken beruht. Auch kann uns das Befolgen von strengen Regeln nicht retten, weil die Befolgung von Regeln nicht die Sünde entfernt.

Hohe Ideale entfernen die Sünde ebenfalls nicht. Wenn deine Religion nicht für einen Weg zum Loswerden der Sünde sorgt, ist deine Religion nicht genug.

Gott sorgte durch den Tod Seines eingeborenen Sohnes, Jesus Christus, für einen Weg dazu, uns von unseren Sünden zu retten.

Aber du fragst vielleicht: Was kann Jesus für mich tun? Und das ist eine gute Frage, weil Jesus die Antwort auf die Frage der Sünde ist.

In der Bibel wird uns gesagt, daß der Tod der Lohn der Sünde ist. Der Tod ist die Strafe für Sünde.

Weil wir gesündigt haben, verdienen wir den ewigen Tod. Damit wir gerettet werden könnten, mußte also jemand für uns sterben, der gerecht ist.

Jesus ist gerecht, weil Er stets den Versuchungen Satans widerstand und Gott gehorsam war.

Er war gehorsam bis zum Tod, selbst bis zum Tode am Kreuz.

Er tat dies bereitwillig, damit du und ich gerettet werden können. Als Er starb, akzeptierte Gott Seinen Tod als Opfer für deine und meine Sünde.

„So wir aber unsre Sünden bekennen, so ist Er treu und gerecht, daß Er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend“ (1. Johannes 1:9).

Wenn wir alle unsere Sünden bereuen und glauben, daß Gott Jesus zu unserem Heil von den Toten auferweckte, werden uns alle begangenen Sünden vergeben und Gott sendet Seinen Heiligen Geist in unser Herz, um uns Tag für Tag von der Sünde zu retten. Wenn wir in der Kraft des Heiligen Geistes im Gehorsam gegen Gottes Wort wandeln, werden wir durch unseren Herrn Jesus Christus Frieden mit Gott und die Kraft dazu haben, die Versuchungen der Sünde zu überwinden, weil Seine Kraft in uns wohnt.

Dies ist eine weitere Herausforderung und Probe für unsere Religion. Bietet deine Religion dir die Kraft dazu, Versuchung zu überwinden? Befähigt deine Religion dich dazu, ein reines Leben in einer unmoralischen Gesellschaft zu führen? Hat deine Religion dich von deinen einstigen schlechten Gewohnheiten, Freunden und der Welt abgesondert? Nennst du das Sünde, was die Bibel Sünde nennt? Hat deine Religion dich zum Gehorsam gegen die Bibel gebracht?

Nur wenn diese Fragen mit einem ehrlichen „Ja“ beantwortet werden können, ist deine Religion genug.

Es geht nicht anders. Wenn du nicht durch den Glauben an Jesus Christus zu Gott kommst und diese Erfahrung machst, ist deine Religion nicht genug. Du bist noch ohne Gott und zur ewigen Hölle verurteilt.

Jesus lädt dich ein, dich von Ihm von der Sünde reinigen zu lassen: „Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken.“

„So tut nun Buße und bekehret euch, daß eure Sünden vertilgt werden“ (Apostelgeschichte 3:19).

—Silas Martin

lj:t[t
efif
Deutsch
n]vs
Silas Martin
k|sfzs
Rod and Staff Publishers Inc.
lzif{sx¿

lni6df kms{g'